www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005/11/22/unklare-x-ite-card-rechnung.html

Nervfaktor X-ite Card

Soeben kam die November-Rechnung für die X-ite Card. Fünf Posten sind aufgeführt, zwei davon steigerten meinen Blutdruck.

Die letzte CD-WOW-Bestellung hat mich 48,95 Euro gekostet, das geht so weit in Ordnung. Eine Einzahlung, mit der ich die unklaren Zinsen vermeiden möchte, wurde korrekt erfasst; mein bei der RBS gelagertes Vermögen hat mir beeindruckende 0,08 Euro Zinsen gebracht. Wird Zeit in Web-2.0-Aktien zu investieren.

Von diesen 8 Cent Zinsen wurden gleich mal fünfundzwanzig Prozent als Zinsabschlagsteuer einbehalten. Da ich den Freibetrag nicht überschreite, könnte ich diese von der Steuer abziehen ... wäre ich denn steuerabzugsberechtigt.

Das Geld ist also weg, in Anbetracht der Höhe – eher Tiefe – keine Tragödie. Doch es wäre kundenfreundlich von der RBS gewesen, wenn sie mir bei der Kontoeröffnung ein Freistellungsformular mitgeschickt hätte. Bis heute wusste ich noch nichtmal, dass es überhaupt eine Zinsabschlagsteuer für normale Konten gibt, und diese jeden trifft, der sich nicht wehrt.

Wenn meine Zinsen weiterhin die zehn-Cent-Grenze nicht knacken, werde ich mir die Suche nach besagtem Formular sparen und mit der Zinsabschlagsteuer helfen, das Staatsdefizit abzubauen. Nicht nur löblich, sondern auch sehr bequem.

Zahlungsschutz nicht ganz so kostenlos wie erwartet

Etwas dreister finde ich da schon den letzten Rechnungsposten: die Royal Bank of Scotland berechnet mir 90 Cent für Zahlungsschutz und ich habe keine Ahnung, warum sie glaubt, dazu berechtigt zu sein.

Zum einen erfahre ich zum ersten mal, dass der Zahlungsschutz überhaupt Zusatzkosten verursacht, zum anderen sind eh alle für mich interessanten Artikel vom Zahlungsschutz ausgenommen.

Auch die von mir bis jetzt mit der X-ite Card gekauften Artikel zähle ich zur ausgeschlossenen Kategorie elektronische Ausrüstungsgegenstände ... mit Zubehör.

Noch immer kein Zugang zum Webinterface

Beim Versuch, das Webinterface zu nutzen, gibt es keine Neuigkeiten. Ich warte ja auch erst einen Monat. Die Frage ist, ob ich noch den Kundenservice belästigen, oder gleich vom Vertrag zurücktreten soll.

Eine Kreditkarte bei der Postbank kostete mich zwar den CD-WOW-Rabatt, ersparte mir jedoch Kosten für nicht genutzten Versicherungen und ich hätte lediglich mit vereinzelten Barrieren zu kämpfen.

Klingt verlockend, ich versuche es trotzdem erstmal bei Kundenservice der RBS.