www.fabiankeil.de/autor.html

Impressum

Verantwortlich im Sinne aller für diese bescheidene Webpräsenz relevanten Gesetze ist:

Fabian Keil

IT-Beratung und Polizei-Erziehung

USt-IdNr.: DE 295260795 (Einzelunternehmen)

Frankfurter Straße 68

51065 Köln

fk@fabiankeil.de (OpenPGP-Schlüssel-ID 8BA2371C)

Sollten (Rechtschreib-)Fehler aufgefallen, oder Fragen offen geblieben sein, bitte mailen. Ich bevorzuge PGP/MIME, komme zur Not aber auch mit PGP/INLINE-kodierten oder gar unverschlüsselten Mails klar.

Kommerzielle Dienstleistungen

Bei Interesse an Dienstleistungen im Bereich IT-Sicherheit, Systemadministration und Software-Entwicklung bitte mailen.

Anonymisierende Tor-Server

Auf den Servern mit den IP-Adressen 95.211.138.7, 95.211.138.51 und 188.68.250.88 betreibe ich Tor-Server, in der Vergangenheit auch mit den Adressen 81.169.155.246 und 85.25.151.22. Die Nutzung durch Dritte erfolgt unentgeltlich, die Erhebung von Bestandsdaten ist für den Betrieb nicht erforderlich und mir daher nach § 95 (1) TKG verboten.

Darüber hinaus wurde Tor zur anonymen Netznutzung entwickelt, rechtswidrig gesammelte Log-Daten eines einzelnen Tor-Servers würden zur Lokalisierung eines Nutzers folglich nicht ausreichen. Hintertüren zur Nutzer-Ermittlung sind auch für Strafverfolgungsbehörden nicht vorgesehen, da sie die Sicherheit des Systems gefährden würden. Auskünfte über die Klarpersonalien der Nutzer kann ich mangels Kenntnis nicht geben, beantworte Strafverfolgungsbehörden aber gerne andere Fragen mit Bezug zu Tor und biete dazu auch Schulungen an.

Von weiteren Hausdurchsuchungen und temporären Beschlagnahmungen (Aktenzeichen 606000-032309-10/9) bitte ich mit Verweis auf die eindeutige Rechtslage abzusehen. Über eingestellte Strafverfahren möchte ich auch dann informiert werden, wenn ich im Vorfeld nicht über das Verfahren in Kenntnis gesetzt worden bin. Dies ist eine Bitte um Bescheid nach § 170 (2) StPO. Ich weise der Fairness halber darauf hin, dass ich Klagen gegen die Polizei im Rahmen der Polizei-Erziehung (staatlich anerkannt, Details siehe oben) als Werbekosten von der Steuer absetzen kann.

Datenschutz

Zugriffe auf diese Website werden von meinem Hoster protokolliert. Die Log-Dateien können unter Umständen personenbezogene Daten enthalten, daher empfiehlt es sich, keine unnötigen Spuren zu hinterlassen.

An mich gerichtete Mails werden nach dem Empfang auf dem Server außerhalb meiner Kontrolle zwischengespeichert, meines Wissens unverschlüsselt.

Ich rufe sie verschlüsselt ab und speichere sie auf einem verschlüsselten Dateisystem, sie könnten aber bereits auf dem Server oder während des Versandes von Dritten eingesehen worden sein.

Lizenz-Gekasper

Das deutsche Urheberrecht erlaubt es, Texte und Bilder privat zu kopieren, im persönlichen Umfeld zu verbreiten, sie zu verlinken oder zu zitieren. Auch für diese Website müssen diese Rechte nicht erst schriftlich bestätigt werden.

Für Software gibt es im deutschen Urheberrecht leider eine Reihe von zusätzlichen Beschränkungen. Die über diese Website verbreiteten Programme sind freie Software und unterliegen Lizenzen, die dem Nutzer weitere Rechte einräumen. In der Regel nutze ich den vom OpenBSD-Projekt bevorzugten Lizenz-Baustein, bei älterer Software aber teilweise auch noch die GPLv2. Bei nicht explizit gekennzeichneten Patches gilt auf dieser Website die Lizenz des gepatchten Programmes.