www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005-09-06/d-link-664t-schluckauf.html

Schluckauf beim D-Link 664T diagnostiziert

Dass der D-Link 664T ein miserables Gerät ist, wurde bereits angesprochen. Heute durfte ich weitere Merkwürdigkeiten feststellen: Schluckauf und selektive Wahrnehmung von ICMP-Echo-Requests.

Ich saß mit dem Laptop im Garten, skalierte Fliegenbilder, las nebenbei Mails und beobachtete verschiedene Newsfeeds. Über OpenSSH bestand eine Verbindung zum Desktop-Rechner (Africanqueen), dort wurde ein Hörbuch nach Vorbis transkodiert, die Ergebnisse über NFS exportiert.

[Screenshot: Zwei Ping-Aufrufe, der vom ThinkPad
    bleibt unbeantwortet, der von Africanqueen läuft problemlos] Plötzlich bekam der D-Link 664T Motivationsstörungen und fing an rumzunerven. Webseiten konnten nicht mehr angezeigt werden, die Verbindung mit Africanqueen fing an zu stottern, blieb aber offen.

ICMP-Echo-Requests vom Laptop wurden nicht mehr beantwortet, über OpenSSH von Africanqueen aus abgeschickte sehr wohl.

Der Spuk dauerte ein paar Minuten, verschwand kurz um dann richtig loszulegen. Für ein paar Minuten setzte diesmal auch die Verbindung zu Africanqueen aus, lief kurz darauf jedoch erneut stabil.

Der D-Link 664T antwortete Africanqueens ICMP-Echo-Requests innerhalb einer Millisekunde und übertrug die Ergebnisse auch zum Thinkpad. Den direkten Anfragen des ThinkPads gegenüber stellte er sich aber tot.

Dem Gebettel um Neustart kam ich natürlich gerne nach, mittlerweile läuft das Drecksgerät wieder.