www.fabiankeil.de/blog-surrogat/drei-dvds-zum-preis-von-keiner.html

Drei DVDs zum Preis von keiner

Urlaub. Entschieden, die letzte Woche entliehenden DVDs gegen neue zu tauschen. Mit dem Fahrrad sind hier zwei Videotheken sowie eine katholische Bücherei erreichbar, die auch ein paar DVD hat.

Die Bücherei hat einen recht humanen Pauschalpreis (5 Euro im Jahr für Wehrdienstleistende), die Videotheken berechnen jedes Verleihen. Videothek A hat die größte Auswahl, die höchsten Preise (1,75 pro Tag) und ist am weitesten entfernt. Videothek B ist lediglich ein Automat in einer Tankstelle, die Preise sind niedriger (0,5, 1 oder 1,5 Euro pro 6h), die Strecke ist am kürzesten.

Um etwa 11 Uhr im Regen losgefahren, die DVDs müssen zur Bücherei. Bücherei hat Mittwoch morgens zu – Fahrt umsonst. Auf dem Rückweg an der Tankstelle gehalten um zu schauen, welche Filme gerade für 0,5 Euro verliehen werden.

[Photo: Tankstelle von außen] Man On Fire, High Tension und Mindhunters mitgenommen. Laut Automaten-Datenbank sind alle mit Originalton ausgestattet.

Zu Hause sah das leider anders aus: Man On Fire ist nur in deutsch und daher für mich uninteressant.

Normalerweise rippe ich alle geliehenden DVDs auf Festplatte, um sie dann im Laufe der nächsten Tage anzuschauen. Man On Fire wird natürlich nicht gerippt, Man On Fire muss reklamiert werden. Weniger wegen den 50 Cents, mehr aus Prinzip. DVDs ohne Originalton sind eine Seuche, eine fehlinformierende Datenbank ist auch unschön.

Also stehe ich um 15:40 wieder an de Tankstelle, es ist genug Zeit verstrichen, theoretisch hätte ich zwei DVDs hintereinander angeschaut haben können.

Reklamation geht leider nicht am Automaten, Reklamation erfordert soziale Interaktion. Etwa verlaufen wie folgt:

Frau an der Theke: Guten Tag.
Kunde: Hallo, ich habe hier eine DVD die anders als in der Datenbank ...
(Frau an der Theke nickt mit dem Kopf in Richtung Mann an der Theke)
Kunde: Danke.
(Kunde geht vier Schritt rechtsfeld)
Kunde: Guten Tag, ich habe hier eine DVD die anders als in der Datenbank beschrieben ohne Originalton daherkommt. Ich hätte gerne meine Leihgebühr erstattet.
(Rechtlich ist es eine Mietgebühr, aber das behält Kunde für sich, er will nicht verwirren)
MadT: Um welche DVD geht's?
Kunde (zeigt DVD): Um diese.
MadT: Was ist denn der Originalton?
Kunde: Englisch.
MadT: Mal schauen.
(MadT geht ins Off)
(Kunde wartet mindestens zehn Minuten. Zeit genug für FadT um vier andere Kunden zu bearbeiten)
MadT (kommt zurück): Hhmm ich habe zwei Original-DVD-Player ausprobiert, in beiden funktioniert die DVD.
Kunde (kann sich unter Original-DVD-Player wenig vorstellen): Mit Originalton?
MadT: Mit Originalton.
(Kunde erinnert sich daran, der IFO-Datei entnommen zu haben, dass die DVD nur einen Audiostream enthält, dieser als deutsch klassifiziert ist und sich auch im Player so anhörte. Kunde folgert messerscharf, MadT hält Kunden für dumm, ist selber nicht in der Lage seine Datenbank zu bereinigen und möchte daher gerne im Recht bleiben. Kunde macht ein freundliches Gesicht und lässt sich nichts anmerken)
MadT: Wie lange haben sie den Film entliehen?
Kunde (weiß, dass er gemietet und nicht geliehen hat ...): Seit heute morgen.
MadT: Haben sie ihre Karte mit?
Kunde (während er Karte mit Magnetstreifen für den Automaten über die Theke reicht): Ja.
(MadT nimmt Karte und geht ins Off, diesmal nur für etwa fünf Minuten)
MadT (nachdem er wieder da ist): 1,50.
(MadT holt Euro 1,50 aus Kasse und legt sie auf Theke.)
Kunde dem nur 50 Cent zustehen nimmt DVD und Euro 1,50 entgegen: Danke.
MadT: Nehmen sie wieder neue DVDs mit?
Kunde (dem sich der Sinn der Frage nicht erschließt)(freundlich lächelnd): Nein ich hatte für heute genug, erst im Laufe der Woche wieder. Auf wiedersehen.
MadT: Auf wiedersehen.
(Kunde geht ins Off, zum Automaten, steckt Karte ein, gibt DVD zurück, bekommt 1,50 vom Automaten abgezogen und geht)

Beim Zurückbringen der DVDs für die katholische Bücherei (Mittwochs auf von 15-18 Uhr) noch In Amerika nannte man sie das Monster, Im Westen nichts neues sowie die Agatha-Christie-Sammle-Edition mitgenommen, alle natürlich im Originalton.

Vorgenommen beim nächsten Tankstellenbesuch zu prüfen ob die Datenbank berichtigt wurde.

Abends Mindhunters geschaut: unsinnige unglaubwürdige Handlung mit teils recht lächerlichen Effekten. Die zurück erstatteten 50 Cents war er wert, aber zweites Anschauen lohnt nicht.

Nächster Film High Tension. Name klingt doch recht englisch, wurde also nur mit englischem und deutschen Ton gerippt. Entpuppt sich bereits im Vorspann als französischer Film Haute Tension. Gelöscht, da ohne Originalton. Hätte ich ihn bezahlt, wäre ich nun frustriert.

Noch 19 Minuten "In Amerika nannte man sie das Monster" geschaut, macht den Eindruck ein Lesben-Softporno mit Betonung auf soft zu sein. Kein Bedarf.

Halbe Stunde "Im Westen nichts neues" geguckt. Vertane Zeit.