www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2021/02/25/libreoffice-pdf-export-unter-electrobsd.html

Fehler beim PDF-Export mit LibreOffice unter ElectroBSD

Wegen ein paar kleinerer Patches (#3781, #3798) habe ich von wolfSSL einen Vertrag (Contributor Agreement) erhalten.

Die Bedingungen sind für mich akzeptabel, ob sie alle in Deutschland überhaupt gültig sind lasse ich mal offen ...

1A PDF-Export

Die PDF-Datei ließ sich mit LibreOffice 7.1.0.3 unter ElectroBSD anstandslos öffnen, das Formular konnte ich ausfüllen und meine Unterschrift einfügen, der PDF-Export brachte allerdings nicht ganz das gewünschte Ergebnis:

Auszug aus dem Quelldokument in LibreOffice:

Auszug aus dem Dokument in LibreOffice: Alles sieht korrekt aus.

Ergebnis des PDF-Exports:

Auszug aus der exportierten PDF-Datei: Nummern sind falsch übertragen worden

Die Dokumentenechtheit ist offensichtlich noch ausbaufähig ...

Workaround gefunden

Keine Ahnung ob das Problem an LibreOffice 7.1.0.3 oder am FreeBSD-Port liegt.

Mit LibreOffice 6.1.5.2 unter Tails 4.16 hat der PDF-Export funktioniert.