www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2014/03/21/foto-freie-e-card-erhalten.html

Foto-freie elektronische Gesundheitskarte erhalten

Heute hatte ich echte Vorteile in Form einer Foto-freien elektronischen Gesundheitskarte von der SBK in der Post:

Schreiben von der SBK mit foto-freier 'Gesundheitskarte'

Inwiefern die neue Karte persönlicher als die alte ist, bzw. warum das gut sein soll, bleibt offen, auch die angeblich erhöhte Datensicherheit wird leider nicht nachvollziehbar belegt – über BSI-Zertifikate kann ich jedenfalls nur lachen.

Hervorragend finde ich, dass meine neue persönliche Versichertennummer jetzt mit einem Buchstaben beginnt, habe ich den Buchstaben doch bei meiner alten Nummer schmerzlich vermisst.

Den Zweck der Unterschrift muss ich wohl erraten. Auf meiner alten Karte diente die Unterschrift laut Aufschrift der Bestätigung, dass ich bei der ausstellenden Krankenkasse versichert bin, auf der neuen Karte gibt es keinen entsprechenden Text, sondern nur ein Leerfeld Unterschrift. Unterschreiben werde ich die Karte daher vorerst nicht, auch bei meiner alten Karte hat die fehlende Unterschrift nie jemanden interessiert.

Dass ich nicht beabsichtige, freiwillig ein Foto an die SBK zu schicken, hatte ich der Krankenkasse mit folgendem Schreiben mitgeteilt:

From: Fabian Keil <fk@fabiankeil.de>
To: ...
Subject: Ihr Schreiben: "Ihre Krankenversicherungskarte ist ungültig"
Date: Wed, 5 Feb 2014 10:24:40 +0100

Sehr geehrte Frau ...,

in Ihrem Schreiben vom 2014-01-29 teilen Sie mir mit, meine
Krankenversicherungskarte könne von Ärzten "nur noch für eine
kurze Übergangszeit" akzeptiert werden.

Weiterhin teilen Sie mir mit, für den Erhalt einer "elektronische[n]
Gesundheitskarte" sei die Übermittlung eines Fotos notwendig.

Eine nachvollziehbare Begründung fehlt leider.

Bitte teilen Sie mir mit, wie lange ich meine derzeitige
Krankenversicherungskarte Ihrer Ansicht nach weiter nutzen kann,
sowie die Rechtsgrundlage, aus der dies hervor gehen soll.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie bitten, mir grundsätzlich
keine Schreiben mehr zu schicken, aus denen die Rechtsgrundlage
auf die Sie Sich beziehen nicht hervor geht.

Nach meinem derzeitigen Stand bin ich nicht zur Abgabe eines Fotos
verpflichtet. Da ich kein Vertrauen in Ihre IT-Infrastruktur habe,
möchte ich bei Ihnen keine unnötigen personenbezogenen Daten
speichern lassen.

Daher bitte ich um die Ausstellung einer neuen Krankenversicherungskarte
ohne Foto. Gerne können Sie anstelle des Fotos den Hinweis "Foto siehe
Personalausweis" auf die Karte drucken.

Bitte teilen Sie mir außerdem mit, welche Daten die SBK derzeit
zu meiner Person gespeichert hat und mit welchen Maßnahmen sie
vor Missbrauch geschützt werden.

Diese E-Mail ist elektronisch signiert, der zugehörige OpenPGP-Schlüssel
ist auf den gängigen Keyservern verfügbar und ich bitte um eine
verschlüsselte Antwort. Falls Ihnen das wegen mangelhafter IT-Infrastruktur
nicht möglich ist, schicken Sie mir bitte Ihre Antwort per Post.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Keil

Frankfurter Str. 68
51065 Köln

Bis jetzt habe ich übrigens noch keine verschlüsselten Mails von der SBK erhalten ...

Die neue Karte ist laut Aufdruck bis 2024 gültig. Ich bin gespannt, ob die Ärzte sie auch bis dahin akzeptieren können.