www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2006/02/06/domainfactory-mal-wieder-auf-der-spam-blacklist.html

Domainfactory mal wieder auf der Spam-Blacklist

Einige meiner heutigen Mails konnten nicht ausgeliefert werden, Domainfactory ist mal wieder auf der Spamcop-Liste gelandet.

In den letzten 90 Tagen wurde Domainfactorys Mailserver fünfmal von Spamcop gesperrt, trotz der Serviceoffensive 2006 bin ich nicht ein mal von Domainfactory informiert worden.

Wie viele Mails ohne Hinweis gelöscht wurden, weiß nur der liebe Gott.

Such den Link

[Foto: Domainfactory-Website in Firefox. Links sind nicht als solche zu erkennen,
     da sie weder blau noch unterstrichen sind.] Ebenfalls sehr lästig ist die Domainfactory-Website, denn dort waren Experten am Werk.

Im Screenshot sind vier Links versteckt, viel Spaß bei der Suche.

Kleiner Hinweis: Links sind bei Domainfactory mal grün wie die Überschriften, oder auch schon mal schwarz wie der Rest des Textes. Hauptsache nicht unterstrichen.

Weiterer Hinweis: Der Text Von gutem Service gibt es nie genug! ist natürlich kein Link, sondern eine Überschrift. Da macht die Suche nach dem Beschwerde-Ansprechpartner doch gleich doppelt soviel Spaß.

Zusätzlich zu Stealth-Links und als Links getarnten Überschriften sorgt die Seite mit ihrem kaputten Layout für Erheiterung. Unnötige horizontale Scrollbalken sind wahrlich ein Kompetenz-Beweis und fehlende Leerzeichen erhöhen die Lesbarkeit der E-Mail-Adressen ungemein.

Abkürzung

Privoxy-Benutzer können schummeln und die beiden größten Usability-Probleme beseitigen.

FILTER: domainfactory-fix Entfernt Link-Stealth-Mode und Überschriften-Unterstriche
s@<h[123456]@$0 style="text-decoration: none;"@Uig
s@<a@$0 style="color: blue; text-decoration: underline !important;"@Uig

[Foto: Screenshot der Domainfactory-Seite in Firefox nach der Bearbeitung durch Privoxy,
     Links sind blau gekennzeichnet.] Dadurch wird das Layout nicht repariert und auch der horizontale Scrollbalken bleibt bestehen, die Link-Suche wird jedoch merklich beschleunigt.

Wechselwillig

So langsam werden die Mailprobleme bei Domainfactory lästig, der Hoster-Wechsel immer attraktiver.

FreeBSD auf Alturo-Rootserver hört sich interessant an, auch wenn popelig für die Alturo-Website noch ein Kompliment ist und mit Informationen über die Leistungen gegeizt wird.

Mysteriöse Konfigurationsfehler könnte ich bei einem Root-Server nicht mehr anderen in die Schuhe schieben, dafür aber die Website mit rsync aktualisieren und ein paar angedachte Spielereien implementieren. Als Bonus müsste ich den Mailserver nicht mehr mit Spammern teilen und könnte selber effektiv filtern.