www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005/12/20/beeindruckende-computer-kenntnisse.html

Beeindruckende Computer-Kenntnisse

Es erstaunt mich immer wieder, wie wenig Ahnung manche Leute haben, sich aber dennoch als Experten tarnen und Unsinn erzählen. Der Computer-Bereich ist von der Experten-Plage besonders betroffen, die Inkompetenz-Schwerpunkte sind Internet und Sicherheit.

In der Bahn schlug mir heute ein Aufklärungsgespräch zweier überschminkter Prinzessinnen aufs Gemüt, beide wahrscheinlich Schülerinnen. Die eine hatte nahezu keine Computer-Kenntnisse und stand dazu, die andere hatte ebenfalls kaum Ahnung, dafür jedoch viel Fantasie.

Prinzessin A hatte ein Problem mit eBay und wollte wissen, wer Schuld trage. Sie oder die Frickelplattform. Problembeschreibung: Die Seite funktioniert nicht und sagt etwas von Skriptfehlern. Und das tausendmal.

Ich hätte den Fehler wie gewohnt bei eBay gesucht, Prinzessin B wusste es besser und hatte gleich die passende Lösungs-Strategie parat:

Mein eBay-Problem besteht nach fast einem Monat immer noch, ich fürchte jedoch, dass mir auch das Prinzessin-Erfolgsrezept nicht helfen wird.