www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005/12/eterm-titel-gesetzt.html

Eterm-Titel gesetzt

Den Terminal-Emulator Eterm nutze ich seit ich Enlightenment installiert habe – und das ist ein paar Jahre her.

Ein paar Kleinigkeiten störten mich schon immer an Eterms Standard-Konfiguration aus der FreeBSD-Ports-Collection. Zum einem das eher hässliche Menü, welches ich nie benutze, zum anderen, dass der Fenster-Titel nur die Eterm-Version anzeigt.

Auf vier virtuellen Desktops kann man einige Eterms unterbringen, auch in der Iconbox ist viel Platz. Wenn man dann in ein bestimmtes Eterm springen möchte und Enlightenments Auswahl-Menü x-mal Eterm 0.9.3 aufführt, macht das keinen Spaß.

Die vergangen Monate über war ich zu faul etwas dagegen zu tun, auch wenn die Eterm-Suche regelmäßig zur Odyssee ausartete.

Überraschender Energieschub

[Screenshot-Ausschnitt: E17s Fensterauswahl, einige Eterms sind aufgeführt, die meisten haben
     den Titel 'Eterm 0.9.3', drei Titel enthalten das aktuelle Verzeichnis, den Benutzernamen (fk) und den
     Namen des Rechners (tp51.local).] Heute konnte ich eine kurze Informationssuche in meinem ach so vollen Tagesplan unterbringen.

In meiner .bashrc habe ich nun die Zeile PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${USER}@${HOSTNAME}: ${PWD}\007"' stehen, die ich auf edevelop.org fand.

Das Ergebnis ist nicht perfekt, ich hätte gern zusätzlich den Namen des laufenden Programmes im Titel. Die Bash-Variable BASH_COMMAND wird jedoch nicht korrekt aufgelöst und ich bin zu faul, nach der Ursache zu forschen.

Der Screenshot-Ausschnitt zeigt Enlightenments Fenster-Auswahl. Sie erscheint, wenn man mit der mittleren Maustaste auf den Desktop klickt. Drei Eterms haben bereits PROMPT_COMMAND gesetzt, der Rest wurde vor der .bashrc-Änderung gestartet.

Programme mit Häkchen sind offen, der Rest ist minimiert.

Über der hervorgehobenen Zeile stand der Mauszeiger, in den Standard-Einstellungen wird er von GIMP nicht mit aufgenommen, und ich war zu faul ...