www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005/10/23/www.onlinetvrecorder.com-taugt-nichts.html

Online TV Recorder taugt nichts

Beim Shopblogger stieß ich heute auf www.onlinetvrecorder.com, einem Dienst, der nach eigenen Angaben kostenlos und in ausreichender Qualität aus dem Fernsehen aufnehmen soll. Angeblich sogar mit Mehrkanal-Ton, ob damit, mehr als Mono oder mehr als Stereo gemeint ist, habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

Nun hat das deutsche Fernsehprogramm im Allgemeinen nichts Sehenswertes zu bieten, das Seitenverhältnis wird oft nicht eingehalten, das Bild mit Logos verschandelt und bei ausländischen Filmen fehlt der Originalton. Als endgültiges Ausschlusskriterium kommt die Werbung hinzu.

www.onlinetvrecorder.com gibt jedoch in einer Vergleichstabelle (existiert nicht mehr) für Channels (Number, Availability) transcontinental worldwide an, was ich irrtümlich auf die Kanalauswahl bezog. Gemeint scheint jedoch nur der Zugriff auf die Mitschnitte zu sein.

In den englischsprachigen Ländern wird die ein oder andere sehenswerte Serie ausgestrahlt, meist bevor die DVDs rauskommen. Daher beschloß ich, mich für einen kleinen Test anzumelden. Ich bin zwar von miserabler Bildqualität ausgegangen, da ausreichend Geschmackssache ist, ein Versuch war es aber wert.

Der Server war offensichtlich überlastet, der Seitenaufbau dauerte teilweise eine halbe Minute. Irgendwann hat die Anmeldung dann doch geklappt, abgefragt wurden nur E-Mail-Adresse und Passwortwunsch, außerdem soll man die englischen Terms of Service akzeptieren (existieren auch nicht mehr), die evtl. zu schwerwiegenden materiellen und rechtlichen Konsequenzen führen können.

Diese hat auch der Anbieter zu fürchten, er schreibt: You also understand and agree that the Service may include advertisements and that these advertisements are necessary for "The Service" to provide the Service.

Der Anbieter verstößt durch seine Dienstleistung noch nicht zwangsweise gegen deutsches Urheberrecht. Nach UrhG § 53 darf man die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht.

Unentgeltlich ist dabei jedoch sehr eng zu sehen. Es reicht nicht aus, wenn der Kopierende nicht direkt vom Kopie-Empfänger bezahlt wird, er darf auch anderweitig kein Geld für seine Leistung bekommen. Werbung, an der der Dienstleister verdient, oder auch raffinierte Tricksereien wie wir berechnen nur Traffic-Kosten sind bereits nicht mehr gedeckt. Sollte www.onlinetvrecorder.com also Werbung schalten, wäre das Anbieten der Kopien nicht mehr legal.

[Screenshot: Login nicht möglich, www.onlinetvrecorder.com hält E-Mail-Adresse für ungültig] Ob schon Werbung in die Aufnahmen gemischt wird oder nicht, konnte ich nicht testen, www.onlinetvrecorder.com erlaubte mir zwar die Anmeldung, beim Versuch, mich einzuloggen war aber angeblich meine E-Mail-Adresse nicht gültig.

Selbstverständlich Unsinn, bei der Anmeldung habe ich darüber hinaus über sie einen Bestätigungslink geschickt bekommen.

Mit seinem hochwertigen Algorithmus zur Erkennung von E-Mail-Adressen verstößt der Anbieter gegen die eigenen Nutzungsbedingungen. In denen verspricht er: You can edit your Account Information at any time.

An der Mitgliedschaft habe ich spontan das Interesse verloren, mit so einem Gefrickel möchte ich nichts zu tun haben. Wenn die Kompetenzmonster schon damit überfordert sind, eine E-Mail-Adresse zu erkennen, traue ich ihnen auch nicht zu, einen Film in brauchbarer Qualität aufzuzeichnen.

Das grau-transparente Rechteck im Screenshot oben rechts sieht zudem nach von Privoxy geblockter Werbung aus, früher oder später wird der Anbieter daher Probleme mit der deutschen Justiz bekommen.

Nachgetreten

Ende Oktober konnte ich mich abmelden, meine Daten wurden jedoch nicht gelöscht und ich erhalte unregelmäßig Online-TV-Recorder-Spam. Ein Leser berichtete sogar von Malware, die er nach der Online-TV-Recorder-Installation gefunden haben will.