www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005/10/06/mehr-dvds-aus-china.html

Weitere DVDs aus China bekommen

[Foto: Nebeneinander liegende DVD-Boxen mit teils chinesischer Beschriftung.
     Rolling Stones - Four Flicks; Taxi-, Alien- und Chucky-Box sowie die erste Knight-Rider-Staffel] Gestern meinte es GdSK gut mit mir, meine zweite DVD-Lieferung aus China wurde ohne Umweg über den Zoll zugestellt – damit auch ohne weitere Gebühren.

Bestellt hatte ich wie beim letzten Mal über eBay, allerdings über einen anderen Anbieter, der bereits fast 9000 Bewertungen bekommen hat, nahezu ausschließlich positiv.

Versprochen waren wieder Original-Versionen für den chinesischen Markt, teilweise ausdrücklich auf DVD-9.

Die Herstellung von Filme auf DVD-9 ist anspruchsvoller als die für einschichtige DVDs. Daher und auch wegen den guten Bewertungen, schätzte ich diesen Kauf als risikoarm ein.

Meine Erwartung, auch die bestellten Originale zu bekommen, wurde dennoch nicht erfüllt. Der sicher noch kommende Ärger mit Verkäufer und eBay ist ein Thema für sich, bis jetzt gibt es nur die ersten Ergebnisse.

Alien-Box

[Foto: Rückseite der Alien-Box, abgebildet sind neun DVDs, gesprochen wird von fast
     50 Stunden Video-Material.] Die Pappbox ist sauber bedruckt, die DVDs ebenfalls. Die Box-Rückseite scheint aber aus verschiedenen Covern zusammengebastelt zu sein.

Die neun abgebildeten DVDs entstammen wahrscheinlich der Quadrilogy-Box, die auch wirklich neun DVDs enthält. Möglicherweise kommt sie sogar auf beinahe 50 Stunden Video-Material.

Meine chinesische Original-Version beinhaltet ganze vier DVDs, für jeden Hauptfilm eine.

Ob die auf der Packungsrückseite versprochenen alternativen Versionen erhalten blieben, habe ich noch nicht geprüft, auf vier Video-DVDs bringt man jedoch mit Sicherheit nicht fast 50 Stunden Video unter.

Entgegen den Verpackungsangaben sind die DVDs auch nur einschichtig, kommen folglich nur mit etwas mehr als der Hälfte des Speicherplatzes daher. Regional Code 1 ist ebenfalls nicht vorhanden, sie sind Regional-Code-frei.

Chucky-Box

[Foto: Rückseitenausschnitt der Chucky-Box. Eigenschaften der ersten
     beiden Filme sind in einer Tabelle angegeben. Seitenverhältnis ist mit
     1.85:1 angegeben.] Bei der Verpackung von The Chucky Collection wurden deutlich weniger Fehler gemacht – keine Kunst. Die Rückseite enthält ein paar Rechtschreibfehler, gibt aber zumindest die Zahl der enthaltenen DVDs und ihrer Schichten richtig an.

Das angegebene Seitenverhältnis von Child's Play ist in der Realität nicht anamorph kodiertes Breitbild, sondern simples Vollbild. Vor dem Film kommt sogar ein Hinweis, der Film wäre für den Bildschirm passend verändert worden. Gemeint ist wohl Pan&Scan.

Einen Patzer hat sich der DVD-Hersteller dennoch geleistet. Die Volume id NEW und die zur Image-Erzeugung verwendete Software sprechen nicht für eine Original-Version.

fk@r51 ~ $isoinfo dev=2,0,0 -d
CD-ROM is in ISO 9660 format
System id: 
Volume id: NEW
Volume set id: UNDEFINED
Publisher id: 
Data preparer id: 
Application id: NERO BURNING ROM

Taxi-Box

Die drei Taxi-Versionen versuche ich schon länger zusammen zu bekommen. Zwei Teile habe ich bereits auf DVD, eine hat aber weder deutsche noch englische Untertitel, französisch verstehe ich nicht und kann somit inhaltlich nicht ganz folgen.

Zwischenzeitlich hatte ich schon die Taxi-Box bei einer namentlich nicht genannten Internet-Apotheke bestellt. Entgegen den dort gemachten Versprechungen fehlten für mich verständliche Untertitel aber auch in dieser Fassung. Der Müll ist zurückgewandert, die falschen Angaben wurden natürlich trotz Hinweis bis heute nicht korrigiert.

Die Taxi-Box aus China soll laut Aufdruck zweischichtige DVDs enthalten, beinhaltet freilich nur einschichtige.

Sie kommen in richtigen Platikhüllen, davon ist eine an der Vorderseite leicht beschädigt, ansonsten machen sie einen guten Eindruck.

Bei Taxi 2 sind die Untertitel nicht korrekt in der Ifo-Datei angegeben. sid 0 und 1 sollen französische beziehungsweise englische Untertitel enthalten, sind aber leer. sid 3 enthält die englischen Untertitel, ist jedoch als chinesisch (zh) ausgezeichnet.

Knight Rider und Rolling Stones Four Flicks

Die erste Staffel von Knight Rider und Four Flicks von den Rolling Stones machen den originalsten Eindruck.

Die Rückseite der Knight-Rider-Box weist die enthaltenen DVDs als mit Regional Code 6 versehen aus, die Deckelinnenseite sagt Regional Code 3, die Wirklichkeit Regional Code 0 – also überall abspielbar.

Weitere Patzer sind mir nicht aufgefallen. Den Pilotfilm und die erste Episode konnte ich problemlos anschauen.

Bei Four Flicks ist die verwendete Volume id D51_SCN. Die Zeichenkette SCN ist auch in den Volume ids der James-Bond-DVDs enthalten. Ob das etwas zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wofür die Abkürzung steht.