www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005-09-09/schwarzes-flecktarn-schaf.html

Das schwarze Flecktarn-Schaf und die Notebook-Reparatur

Gespräch zwischen zwei moralisch nicht allzu gefestigten Staatsbürgen in Uniform, ihres Zeichens Unteroffiziere, das heute in meiner Nähe stattfand. Aus dem Gedächtnis, folglich nicht wortgetreu, sondern lediglich inhaltlich übereinstimmend.

SFS: Meine Freundin hat Sekt über mein Notebook gekippt.

Gast: ...

SFS: Ich also gleich mit Videospray reingesprüht. Das macht ja keine Spuren, das verdampft zu 90 Prozent.

Gast: ...

SFS: Mein Notebook hat noch Garantie, Siemens hat mich zu einer Firma hier in der Nähe geschickt.

Gast: Und?

SFS: Die sagten, es wäre kein Garantiefall. Es wäre Flüssigkeit im Gerät, Cola oder Saft. Da ist mir aber die Kinnlade runter geklappt. Nicht weil Flüssigkeit im Gerät war, sondern weil die es bemerkt haben. Sah aber realistisch aus.

Gast: Harhar.

SFS: Ich habe es natürlich gleich bestritten und sagte es könnte gar nicht sein, wer sollte den Cola über meinem Laptop verschütten?

Gast: Und?

SFS: Nichts zu machen. Die habe mir es dann gezeigt und den Laptop geöffnet. Mit einem Schraubenzieher haben sie einfach reingestochen und das Gehäuse aufgehebelt. Das ganze Plastik hat sich verbogen. Auf der Platine waren braune Flecken. Kein Wunder, dass die dachten es sei Cola.

Gast: Und?

SFS: Ich habe es dann noch weiter bestritten, aber die waren nicht umzustimmen und meinten, mit Garantie wäre nichts mehr.

Gast: Und jetzt?

SFS: Eigentlich geht das Laptop ja noch. Die ersten zwei Wochen lief es gar nicht mehr, aber mittlerweile macht nur noch das Touchpad manchmal Probleme. Die Eltern meiner Freundin meinten, sie würden für den Schaden aufkommen. Ich habe mir also einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Gast: Und?

SFS: Die wollen das ganze Mainboard ersetzen und dafür 250 Euro haben.

Gast: Hui.

SFS: Plus 89 Euro pro Stunde für den Einbau. Plus Mehrwertsteuer. Es wird etwa 400 Euro kosten.

Gast: Hui.

SFS: Als ich das bei meiner Freundin erzählt habe, ging es aber los

Gast: ...

SFS: Jetzt soll das über den Bruder meiner Freundin laufen. Der hat eine Haftpflicht-Versicherung. Er hat letzten Freitag den Schaden gemeldet, ich habe aber noch nichts von der Versicherung gehört. Das dauert mir alles zu lange.

Gast: Eine Woche ist doch in Ordnung.

SFS: Normalerweise bekommt man noch Formulare auf denen ich ebenfalls den Schaden beschreiben muss. Erst wenn man die ausgefüllt hat, dauert die Bearbeitung lange.

Gast: Achso.

SFS: Die Versicherung will wohl auch noch einen Sachverständiger zu mir schicken. Ich lasse doch keinen Sachverständiger an mein Notebook. Nachher ist das irgendein Klempner. Sollen die doch bei Siemens anrufen. Da hat man den Schaden doch gesehen.

Gast: Die wollen echt einen Sachverständiger schicken?

SFS: Ja, es sind zwar immerhin 400 Euro, aber einen Sachverständiger?