www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2006/05/03/iriver-340-akku-defekt.html

Neue Akku-Nervereien mit dem iRiver H340

Die Buchsen-Reparatur am iRiver H340 hat ein anderes Problem entlarvt: die Akku-Kapazität ist dramatisch zurück gegangen.

Die Laufzeit des iRiver H340 war schon immer schwach, doch die ungefähr acht Stunden zum Zeitpunkt des Kaufs sind mittlerweile auf etwa zwanzig Minuten gesunken. Und sinken noch immer.

Wahrscheinlich lagen die Ausfälle unterwegs also nicht an vorzeitigen Lade-Abbrüchen durch Kontakt-Verlust, sondern am Akku selbst. Wenn das Gerät abgeschaltet ist, bleibt die Akku-Kapazität in etwa konstant, ich habe mir folglich auch keinen Kurzschluss gelötet.

Die Sechs-Monats-Grenze zur Beweislast-Umkehr der gesetzlichen Gewährleistung hat der Akku um zwei Monate überlebt, der Händler würde sich wohl auf natürlichen Verschleiß bei intensiver Nutzung berufen, wenn ich durch die Buchsenreparatur nicht ein noch besseres Argument geliefert hätte.

Bleibt mit nichts anderes übrig als den Akku selbst zu wechseln, immerhin lässt er sich gut erreichen. Gerüchten zufolge kann man den H340 mit iPod-Akkus aus der ersten und zweiten Generation betreiben. Ein Ersatz-Akku ist bestellt und bereits auf dem Postweg.

Keine Ahnung warum der Akku so schnell versagt hat, [How to] prolong battery life habe ich erst gestern gefunden und daher nicht befolgt, die Regeln scheinen aber auch der typischen Foren-Qualität zu entsprechen und nur lose im Zusammenhang mit der Realität zu stehen. Vermißt habe ich den Hinweis, nur bei Vollmond zu laden.

Der verlinkte Beitrag Battery replacement guide/FAQ scheint etwas faktbasierter zu sein, ich habe aber keine Ahnung, warum die Vorderseite aufgehebelt werden soll. Das Lockern der Platine reicht aus, um den Akku ausstöpseln zu können.