www.fabiankeil.de/blog-surrogat/iriver-h340-ist-da.html

iRiver H340 zeigt mal wieder: Netz von kritiklosen Schafen bevölkert

Nachdem mein Sony MZ-R909 vor zwei Wochen einen typischen Sony-Tod gestorben ist, musste ich meine seit Jahren andauernde Suche nach einem brauchbaren MP3-Player vorzeitig abbrechen und habe einen iRiver H340 bestellt, der gestern kam.

Meinen Sony MZ-R909 habe ich etwa ein halbes Jahr nicht mehr benutzt, als ich ihn dann mal wieder verwenden wollte, hat er nicht mehr reproduzierbar funktioniert. Er kann noch das Mini-Disc-Inhaltsverzeichnis lesen, nicht aber die Musik. Einen Fehler gibt er nicht an, stattdessen dreht sich die Disc kreischend bis der Akku leer ist. Auch mein erster Mini-Disc-Player, ebenfalls von Sony, hat derart grundlos die Funktion aufgegeben.

Als ich den Sony MZ-R909 gekauft habe, gab es noch keine meinen Ansprüchen genügende MP3-Player, mittlerweile sind einig neue Modelle dazu gekommen, das perfekte Gerät scheint es aber immer noch nicht zu geben, auch der iRiver H340 ist weit davon entfernt.

Es hat sich mal wieder gezeigt: das Internet ist voller kritikloser Pappnasen. Wirklich kritische Berichte habe ich über den H340 noch keine gelesen. Nur Lobpreisungen aller Art, wie toll die Klangqualität, die Linux-Kompatibilität, das Handbuch und die Benutzerführung seien.

Probleme werden kaum beschrieben und wenn, dann waren die Leute oft nur zu dumm, das übrigens grottenschlechte Handbuch zu bemühen. Update: Wenigstens einen kritischeren Test des iRiver H340 habe ich jetzt doch noch gefunden.

Ich weiß nicht, warum man ein Problem damit haben sollte, Schwächen bei den eigenen Geräten zuzugeben. Wenn ein Gerät Schrott ist, und der Hersteller Marketinglügen erzählt hat, schicke ich den Scheiß halt zurück, informiere andere und gut.

Danach geht's mir besser, andere sparen sich eventuell Fehlkäufe. Selbst wenn ein Gerät überwiegend gut ist (und der iRiver H340 ist sicher nicht nur schlecht), kann man getrost die sicher vorhandenen Schwächen aufzählen und so dem nächsten die Wahl erleichtern.

Ich kaufe lieber Geräte, von denen ich die Schwächen bereits im Vorfeld kenne. Dummbatze die nur das Positive herausstellen und das Negative verschweigen, helfen mir nicht weiter und profilieren sich nur als Schafe.

Die ganzen kritikfreien Berichte hatten mich natürlich schon misstrauisch gemacht, und ein perfektes Gerät habe ich auch nicht erwartet, aber einige Patzer sind schon übertrieben auffällig und selbst mit niedrigen Ansprüchen nicht zu übersehen:

Über die ganzen Schwächen des iRiver H340 werde ich mich in den nächsten Tagen bei den Produkt-Erfahrungen auskotzen, die Liste ist nach zwei Tagen schon recht beachtlich, aber bestimmt noch nicht vollständig. Hier ein paar Highlights:

Da ich nicht davon überzeugt bin, dass es auch wirklich brauchbarere MP3-Player gibt, werde ich den iRiver H340 wohl behalten. Der im Handbuch angekündigten Lebensverbesserung sehe ich aber eher skeptisch entgegen.