www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2020/12/15/bild.de-adblocker-blocker-und-privoxy.html

Der Bild.de-Adblocker-Blocker und Privoxy

Eine seriöse Quelle schrieb heute:

Meine Damen und Herren, heute ist ein besonderer Tag. Heute ist der Tag, an dem ich auf die "Bild"-"Zeitung" linke. Warum? Weil die einen Inside Scoop über den Cyberangriff auf LernSax haben! Ich zitiere:

Kriminelle hatten per sogenanntem DDoS-Angriff Daten verschlüsselt, um dann Geld für die Freigabe zu erpressen.

Meine Güte, diese Bürger"journalisten" von der "Bild" werden immer besser! Wie sie jetzt schon Fachbegriffe über ihren Text sprenkeln, damit er glaubwürdiger wirkt!

Also öffnete ich den Link in Firefox und sah folgendes:

[Screenshot: bild.de-Artikel 'Sachsens Schüler haben schon wieder Lockdown-frei' in Firefox ohne Werbung]

Nachdem ich den Artikel gelesen hatte machte ich andere Dinge, kam später zu dem Tab zurück und sah:

[Screenshot: bild.de-Fehlermeldung 'Warum sehe ich bild.de nicht' in Firefox]

Ertappt, seit einem der letzten Firefox-Updates funktioniert hier NoScript nicht mehr und ich hatte noch nicht die Muße mich darum zu kümmern.

Da ich aber natürlich in der Tat einen Adblocker einsetze, interessierte mich selbstverständlich die Anleitung zum Deaktivieren.

Leider scheint die Erkennung der Adblocker-Software genauso fehlerhaft wie die Erkennung selbst zu sein. Obwohl ich hier Firefox und Privoxy auf ElectroBSD einsetze wurde mir, wenn ich der Artikel-URL glauben darf, unterstellt, Chrome unter OSX einzusetzen:

[Screenshot: bild.de-Anleitung zur Adblocker-Deaktivierung in Firefox]

Bis das gefixt ist bleibt der Adblocker wohl an ...

2020-12-16: Fehler unreproduzierbar

Einen Tag später konnte ich das Problem nicht reproduzieren, der Artikel blieb längere Zeit offen ohne den Werbeblocker zu erkennnen.