www.fabiankeil.de/pdf-sucks.html

Warum PDF kein Austauschformat ist

Immer mehr Leute kommen auf die schlechte Idee, Informationen in proprietären Binärformaten zu verstecken. Firmen verzichten darauf, Handbücher zu drucken, ganze Webseiten werden unbenutzbar.

Führend im Bereich Datengrab ist momentan Adobes PDF – auch wenn sich Micros~1 mit DOC redlich bemüht. Dieser Text liefert ein paar Argumente, warum PDF nicht die Nummer 1 als Austauschformat ist, und legt dar, warum diese Position von HTML beansprucht werden darf.

Es geht lediglich um Austauschformate mit offener Zielgruppe und den Irrglauben, jeder könnte etwas mit PDFs anfangen. Niemand soll daran gehindert werden, weiterhin in PDF zu veröffentlichen, vorher sollte man aber bitte für eine Alternative sorgen, die jeder nutzen kann.

Argumente gegen PDF

Argumente für PDF (die keine sind)

Argumente für PDF, die HTML-Alternativen verbieten

Ich hoffe hier keine Killerargumente vergessen zu haben, falls doch, würde ich sie gerne per Mail entgegen nehmen. Bitte weder in PDF noch in HTML – aber das ist eine andere Baustelle.