www.fabiankeil.de/mindfactory_deineidee_wettbewerb.html

deineIdee.@mindfactory.de-Präsentationsseite

Die Firma Mindfactory veranstaltet momentan einen Wettbewerb mit dem gelungenen Namen deineIdee.@mindfactory.de.

Zitat: Du verbesserst deinen Lieblingsshop!

Mindfactory ist zwar nicht mein Lieblingsshop, aber der Satz Jede Idee zählt - jede Idee wird begutachtet! klingt verlockend. Die Verbesserungsvorschläge die ich bis jetzt per Mail verschickt habe, wurden nämlich alle ignoriert bzw. nicht beantwortet.

Dies ist die Präsentationseite meiner Ideen.

Kritikpunkte

Kaputter Webshop

Kompatibel zu den neuesten Browsern jedes Herstellers! lautet der technische Hinweis auf der Mindfactory-Startseite (http://www.mindfactory.de; kein Link weil kaputt) – die Realität sieht etwas anders aus.

Mit Beonex Communicator 0.82 ist man zwar in der Lage den Shop zu durchsuchen, das Anmelden und damit die Bestellung ist jedoch nicht möglich. Nach jedem Klick auf den Login-Button schickt der Server die Login-Seite erneut, anstatt wenigstens eine Fehlermeldung auszugeben.

Screenshot: Mindfactory-Website in Lynx

Beonex Communicator 0.82 ist die neueste Version, basiert auf der Gecko-Engine die auch in Mozilla und vielen anderen Browsern rendert und kann valides HTML darstellen – es gibt also keinen Grund seine Benutzer auszusperren.

Mit der neuesten Version von Lynx sieht die Sache noch trauriger aus (siehe Screenshot). Dazu muss man wohl nichts mehr sagen, außer vielleicht, dass die in TDG §6 gestellten Bedingungen nicht erfüllt werden.

Aber auch der Griff zum Internet Explorer ist nutzlos, wenn der Browser richtig konfiguriert ist. Bei deaktivierten Sicherheitslücken wie JavaScript zeigt auch er eine leere Seite an.

Der technische Hinweis Pessimiert auf IE mit aktivierten Sicherheitslücken wäre also wesentlich ehrlicher.

Im Interesse der Kunden könnte man den Hinweis natürlich auch stehen lassen, dafür aber die "Webdesigner" bzw. Snowboarder durch Webdesigner ersetzen, den Shop in reinem (und validem) HTML gestalten und auf die Frames verzichten.

Das Problem habe ich bereits vor einiger Zeit gemailt, als einzige Reaktion wurde der von mir bemängelte Eintrag "Adobe GoLive 5" aus den Metatags der Startseite genommen – eine Antwort habe ich nicht erhalten.

Bezahl-Lotterie

Als auch sehr störend und damit verbesserungswürdig empfinde ich die teilweise etwas ungenauen Produktbeschreibungen. Auf der Suche nach einem "LiteOn LTD-166S" bin ich auf das Produkt "Liteon LTD-16x 16xDVD/48xCD bulk" gestoßen. In der Produktbeschreibung steht nur:

DVD 16XDVD 48XCD IDE BULK - LiteOn DVD-ROM 16x40x IDE bulk ohne Zubehoer, Access all Format DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+RW, CD, CD-R, CD-RW Disc, LTD-163/165/166

Mit etwas Pech bekommt man möglicherweise ein "LiteOn LTR-163" oder ein "LiteOn LTD-165", also Laufwerke, die zwar dem "LiteOn LTR-166" ähnlich sind, aber nicht baugleich.

Ich ziehe es vor bestimmte Produkte zu kaufen, auf Bezahl-Lotterie habe ich weniger Lust.

Meine Mails diesbezüglich wurden natürlich nicht beantwortet.

Mangelhafte Erreichbarkeit per Mail

Das Verhältnis von meinen Beschwerden zu Mindfactorys Antworten ist 21:11 (Stand 30.05.2003).

Es wurde also beinahe jede zweite Mail ignoriert.

Die Antworten waren nur selten zufrieden stellend und entweder Nullquotes oder TOFU, teilweise sogar in HTML verfasst.

Keine Kulanz?

Nach einer Falschlieferung (nicht die einzige) habe ich die Bitte gestellt, das richtige Produkt schon zu senden, während das falsche noch unterwegs war. Die Antwort war etwas kurz:

Moin
zur kenntnis genommen. Sry für dir Unannehmlichkeiten.
mfg RMA Team
[Fullquote]

Bei Reklamationen hat Mindfactory die mir entstanden Portokosten noch nie freiwillig beglichen, sie mussten immer eingefordert werden.

Zur Rückzahlung wurde jedes Mal eine Kopie des Post-Belegs gefordert. Meine Anfragen, warum die Kosten nicht vom Paket abgelesen werden konnten, wurden ignoriert. Meine Theorie: Dafür wäre Herr RMA Team zuständig, der ob seiner Schreib-/Leseschwäche nicht dazu in der Lage ist.

Schuldrechts-Reform verschlafen?

Mindfactory verschickt fragwürdige Reklamationsscheine, die den Kunden nicht vollständig über seine Rechte informieren.

Hardware kann nur nach FAG innerhalb der ersten 14 Tage auch ungeöffnet und nicht beschädigt ohne Angaben von Gründen zurückgegeben werden. Unsere Gewährleistungspflicht beträgt 6 Monate.

Die Schuldrechts-Reform hat Mindfactory scheinbar verschlafen, auch meine Beschwerdemail provozierte keine Reaktion.

Zusammenfassung

Meine Ideen zur Verbesserung sind einfach zu verwirklichen, aber im Interesse aller Kunden:

Aufgrund meiner vielen qualitativ hochwertigen Vorschläge denke ich Anspruch auf Platz 1, 2 und 3, und damit auf alle Gewinne zu haben. Mindfactory sieht das leider anders.