www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2022/10/23/zweite-koelner-vollversammlung-gegen-preiserhoehungen.html

Polizei-Beobachtung bei 2. Kölner Vollversammlung gegen Preiserhöhungen

[Foto: Stand mit Essen und Trinken] Über den Plotter-Eintrag bin ich gestern gerade noch rechtzeitig auf die 2. Kölner Vollversammlung gegen Preiserhöhungen aufmerksam geworden, die um 14:00 Uhr is Ostheim stattfand.

Zur Wahl des Veranstaltungsorts heißt es in der Einladung:

Wir machen unsere zweite Offene Versammlung bewusst in Ostheim, denn hier wurde im August der Musiker und russische Militärdienstverweigerer Louzef B. bei seiner Zwangsräumung von der Polizei erschossen. Verzweifelt und durch die Pandemie in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht erhielt er statt dringend benötigter Hilfe die Räumungsaufforderung von seinem Vermieter (LEG). Ein Gerichtsvollzieher der Stadt Köln hat diese zusammen mit der Polizei ‚konsequent‘ durchgesetzt: Erneut ein Toter, der statt der Polizei Hilfe gebraucht hätte.

Kaum Polizei zu sehen

[Foto: Zwei Polizisten verlassen die Versammlung] Als ich in Ostheim ankam war noch keine Polizei zu sehen, später fuhr ein einzelnes Polizei-Auto vorbei, hielt aber nicht an. Während der Versammlung kamen zwei Polizisten kurz vorbei um sich alles anzuschauen, gingen aber wieder weg bevor ich ein Foto von vorne machen konnte.

Polizei-Kameras habe ich keine gesehen, videoüberwacht wurde ich also mutmaßlich nur auf dem Hinweg durch die KVB, den Rückweg bin ich zu Fuß gegangen, da ich noch schauen wollte ob ein Polizei-kritischer Aufkleber an einer Mülltonne klebte, den ich bereits Anfang September fotografiert hatte. Der Aufkleber klebte noch.

Für Verpflegung war gesorgt, es gab Würstchen in Brötchen und verschiedene Kuchen. Ein Kuchen war als vegan deklariert, Würstchen gab es auch in vegetarisch.

Es wurden mehrere Reden gehalten und auch ich durfte vor der Versammlung sprechen um darauf aufmerksam zu machen, dass der 9-Euro-Fonds für Mitglieder das erhöhte Beförderungsentgelt übernimmt, wenn sie ohne Fahrkarte in Bussen, Trams, U-Bahnen und S-Bahnen in eine Kontrolle geraten.

Zum Schluss noch ein paar Fotos von der Versammlung. Namentlich genannte und Redner mit unverpixelten Gesichtern waren mit der Veröffentlichung einverstanden. Mehrere Redner und Rednerinnen sprachen während ich durch Gespräche abgelenkt war oder wollten nicht fotografiert werden.

Der Redner Micha hat mir zusätzlich ein Visitenkarte mit seiner Website Musikbude-Ostheim zum Verlinken mitgegeben.

[Foto: Spruchblase 'Die Würde des Menschen ist unantastbar'] [Foto: Verschiedene Kuchen] [Foto: Transparent an Fahrtzeug 'Keiner wird geräumt'] [Foto: Transparent 'Krisengewinner zur Kasse!!!'] [Foto: Plakat 'Wir zahlen nicht mehr' an Telefonzelle] [Foto: Veganer Kuchen und vegetarische Wurst in Brötchen] [Foto: Redner DJ Willi Richter] [Foto: Redner Micha während Interview mit Mieterin] [Foto: Rednerin in schwarzem Pullover] [Foto: Redner DJ Willi Richter] [Foto: Redner in grauem Pullover] [Foto: Redner in schwarzem Pullover] [Foto: KVB-Haltestelle mit Hinweis auf Video-Überwachung] [Foto: Mülleimer mit Aufkleber 'Gewalt erzeugt Gegengewalt']

Die Fotos können frei (CC0) verwendet werden. So weit wie es rechtlich möglich ist, gebe ich alle Urheberrechte, Leistungsschutzrechte und verwandten Schutzrechte zusammen mit allen damit verbundenen Ansprüchen und Einreden an ihnen auf.

Technische Störungen

Leider hat meine Canon EOS 350D inzwischen mehrere Störungen und löst bei manchen Zoom-Positionen nicht mehr aus und muss dann aus und wieder an gemacht werden um sich zu erholen. Einige Fotografier-Versuche sind daher nichts geworden und auch die vorhandenen Fotos sind nicht so wie ich sie gerne hätte. So hätte ich gerne alle Kuchen im Bild gehabt, was aber nicht möglich war. Auch fehlt ein Übersicht Bild von der Versammlung als es etwas voller war.