www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2014/09/25/dpolg-expertise-aus-der-wikipedia.html

DPolG-Expertise aus der Wikipedia

Auszug aus dem Wikipedia-Artikel Polizei- und ordnungsrechtliche Generalklausel:

In der Literatur werden als Maßnahmen, die auf die polizei- und ordnungsrechtlichen Generalklauseln gestützt werden, etwa genannt:[6]

In der Wikipedia ist der Abschnitt seit 2007 enthalten.

Auszug aus der Stellungnahme (August 2014) der so genannten Deutschen Polizeigewerkschaft DPolG NRW zum Gesetzesentwurf Gesetz zur Änderung des Polizeigesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (Meldeauflagen als polizeiliche Standardmaßnahmen) (... zur vereinfachten Gängelung von Fußballfans):

Zitat aus der Stellungnahme der 'DPolG NRW' (nicht gekennzeichnetes Zitat aus der Wikipedia)

Zitieren ist schwer. Der Verweis auf Bodo Pieroth/Bernhard Schlink/Michael Kniesel: Polizei- und Ordnungsrecht. 3. Auflage. C.H. Beck, München 2005, § 7 Rn. 13, ISBN 3-406-53891-6 ging beim Kopieren und Einfügen verloren und die Kennzeichnung des Zitats wurde wohl vergessen, aber immerhin ist 1985 im Heysel-Stadion blau und unterstrichen geblieben.

Beachtenswert ist auch, dass aus dem Wikipedia-Artikel gar nicht hervor geht, dass laut Literatur spezielle Eingriffsermächtigungen für die aufgelisteten Maßnahmen sinnvoll wären. Die Antwort geht also an der Frage vorbei.

Polizisten mit Respekt vor deutschen Gesetzen wie dem Urheberrechtsgesetz empfehle ich gerne auch an dieser Stelle die rechtsstaatliche DPolG-Alternative Kritische Polizisten.