www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2006/01/12/freebsd-6-auf-samba-installiert.html

FreeBSD 6.0 auf Samba installiert

Nachdem die Vivanco-Netzwerkkarte auf Samba (FreeBSD 5.4) nicht lief, auf Africanqueen (FreeBSD 6.0) aber problemlos arbeitete, stand ich vor der Wahl, entweder den Treiber zu portieren oder gleich das komplette Betriebssystem zu aktualisieren.

Portieren hört sich wilder an als es ist: 5.4 und 6.0 sind nahe Verwandte, Kopieren ein paar Dateien hätte vermutlich gereicht. Natürlich hätte ich dafür die entsprechenden Dateien erstmal alle suchen müssen, im Vergleich zum Sprung auf FreeBSD 6.0 deutlich mehr Aufwand, weshalb ich mich für letzteres entschied.

Das Update verlief unspektakulär: in standard-supfile wurde RELENG_5 auf RELENG_6 geändert, mit cvsup wurden die Änderungen geholt und anschließend Kernel und Welt neu gebaut.

Die installierten Ports habe ich nicht neu kompiliert, sie laufen weiterhin mit den Kompatibilitäts-Libs. Der Rechner macht nichts anspruchsvolles und ich habe noch keine Probleme feststellen können – für das Neukompilieren der Ports gibt es also momentan keinen Grund und ich werde damit bis zur nächsten Änderung warten.

GigaBit-NIC läuft

Die Vivanco-Netzwerkkarte ist schließlich in Africanqueen geblieben, Samba hat eine Sitecom-Karte bekommen, die ebenfalls RealTek-basiert ist, unter FreeBSD 5.4 aber ein etwas anderes Fehlerverhalten aufwieß.

Erkannt wird sie als:

re0@pci0:15:0:  class=0x020000 card=0x601b182d chip=0x816910ec rev=0x10 hdr=0x00
    vendor   = 'Realtek Semiconductor'
    device   = 'RTL8169 Gigabit Ethernet Adapter'
    class    = network

In Samba habe ich ihre Geschwindigkeit noch nicht getestet, in Africanqueen lag sie ungefähr auf dem Niveau der Vivanco-Karte, haut also nicht vom Hocker.