www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005/11/11/too-cool-for-ie-lemminge.html

Nur Lemminge nutzen Too Cool for IE-Logos

Seit Ende Juni gibt es eine neue Möglichkeit sich lächerlich zu machen. Viel zu viele halten das für eine gute Idee und schmücken ihr Blog mit einem Too-Cool-for-IE-Logo.

Überflüssig

Ein tieferer Sinn steckt nicht hinter der Aktion, die teilnehmenden Seiten können vom Internet Explorer gut genug dargestellt werden. Das Logo selbst sorgt für zwei kleinere Probleme:

Alles kein Drama. Mit Sicherheit auch kein Grund, den IE-Nutzer bei jedem Besuch auf diese beiden belanglosen Schwächen hinzuweisen.

Zum einen hat jeder Browser irgendwelche Macken, zum anderen hat der Besucher eventuell gerade keine Wahl, weil er vom Arbeitsplatz aus surft.

Das Logo hat auch für Nicht-IE-Nutzer keinen Vorteil, bei Browsern die den Schwebezustand unterstützen erhöht es jedoch den Rechenaufwand beim Scrollen.

Der Internet Explorer unterstützt vielleicht nicht alle neuen Spielereien. Die im Web vorherrschende Philosophie besagt jedoch, dass eine gute Seite abwärtskompatibel zu älteren Browsern sein muss. Wenn eine Website im Internet Explorer – oder einem anderen Browser – unbenutzbar ist, hatte der Entwickler keine Ahnung. So einfach ist das.

Wo der Unsinn begann ...

Die Idee mit dem Logo hatte ein Webverunstalter aus den Staaten, dessen Blog nicht ansatzweise standardkonform ist. Er hat es geschafft, 70 Syntaxfehler in einer Seite unterzubringen.

Außerdem macht er unzulässige Annahmen über die beim Besucher eingestellte Schriftgröße, folglich kommt es zu hässlichen Überschneidungen.

Eine typische Seite einer zu coolen Pappnase.

... und wer ihn aufgriff

Die von mir bis jetzt gesichteten Nachahmer der Aktion haben vieles gemeinsam:

Oft benutzen sie derart kranke CSS, dass ich in Firefox nicht mehr ruckelfrei scrollen kann. Ein Zu cool für dieses Web-Logo wäre durchaus angemessen.

Dass sich die Seitenbetreiber im Allgemeinen wie ihr Vorbild nicht an W3C-Standards gebunden fühlen, darf nicht weiter verwundern. Auch Standards sich nicht cool genug.

Manchmal ist der Seitenquelltext syntaktisch korrekt, dann aber mit Sicherheit semantikfreie Div-Suppe.

Bei vielen habe ich den Eindruck, dass sie gar nicht wissen, wie defekt die eigene Website ist. Sie haben halt von dieser coolen Anti-Microsoft-Aktion gehört, Firefox auf ihr Rebellen-Windows™ installiert, das Logo auf die Seite gepackt und halten sich nun für Robin Hood.

Angemessene Reaktion: Strg+W

Lesenswerte Inhalte darf man von diesen Lemmingen nicht erwarten. Sobald der orange Kreis unten rechts angezeigt wird, ist man beim Surfen in einer geistigen Sackgasse gelandet. Für Firefox-Nutzer ist es an der Zeit, Steuerung+W zu drücken. Das brachte mich auf eine Idee:

FILTER: lemming-marker Tauscht zu coole Bilder aus und gibt dem Nutzer einen dezenten Hinweis  
s@(<a.*id=\"tooCool\".*)href=\"http://www.w3junkies.com/toocool/\".*>@\
$1 href=\"http://www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005/11/11/too-cool-for-ie-lemminge.html\"\
style=\"background: url\(file:///usr/home/fk/downloads/webseiten/too_lame_corner_de.png \)\"\
title=\"Diese Seite ist Mist. Möchtest Du mehr Wissen?\">@Ugs

[Screenshot: Ursprungs-Blogeintrag der Too-Cool-for-IE-Aktion in Firefox.
     Privoxy hat das Too-Cool-Logo durch ein Logo mit der Aufschrift 'Strg+W' vertauscht] Mit diesem kleinen Privoxy-Filter machen die Kurzbesuche auf den coolen Seiten schon fast wieder Spaß.

[Mein Strg+W-Logo] Das Aktions-Logo wird nun durch eine optimierte Fassung ersetzt, der Link dahinter auf diese Seite umgebogen.

Sollte ich mal einen Gast an meine Rechner lassen, kann ich nun selbst in Abwesenheit missionarisch tätig werden.

Der Farbverlauf ist nicht so sauber wie in der Original-Version, damit kann ich leben.

Mehr als das alte Logo zu überpinseln wäre Zeitverschwendung.