www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005/11/08/automatenvideothek-datenbank-sabotiert.html

Datenbank der Automatenvideothek von Bösewicht sabotiert

Heute wurde ich Zeuge zweier Sabotage-Akte in Folge. Der erste galt meiner Ausbildung und wurde vom RVK-Busfahrer verübt. Er fuhr die Bushaltestelle Rotter Weg zwei Minuten vor der Zeit an und vereitelte somit mein edles Vorhaben, pünktlich in der Uni zu erscheinen.

Die Strecke zum overather Bahnhof innerhalb von zwanzig Minuten zu Fuß zu meistern ist zwar möglich, allerdings nicht ohne zu laufen. Ich versuchte es dennoch ohne zu laufen, wohl wissend, dass die Automatenvideothek auf dem Weg liegt, der Versuch den Zug nach Köln zu erreichen zur Not also noch in einen Videothekenbesuch umgewandelt werden könnte.

Beim Passieren der Tankstelle zeigte die Uhr bereits fünf vor sieben an, auch laufend wäre die Reststrecke nicht mehr pünktlich zu schaffen gewesen – folglich trat Plan B in Kraft.

Mein letzter Videothekenbesuch ist schon einige Zeit her, da ich durch ein paar Neukäufe etwas abgelenkt war. Dazu kamen eine Reihe gebrauchter DVDs die hier nicht erwähnt wurden, sowie drei mir freundlicherweise geliehenden Farscape-Staffeln, die nach den ersten Episoden jedoch als nicht sehenswert eingestuft wurden.

Gefundenes Fressen für Sozialpädagogen

Die Tür zur Automatenvideothek zierte heute ein Schild mit dem Hinweis: Zutritt ab 18 Jahren. Zuwiderhandlung(sic!) haben strafrechtliche und vertragliche Konsequenzen.

Früher bekam dort nur Eintritt, wer seine Karte in den Kartenleser neben der Tür steckte. Seit ein paar Monaten ist jedoch Tag der offenen Tür: die Falle greift nicht, da der Riegel draußen ist. Die Nutzung des Kartenlesers ist nur noch optional – ich entschied mich dagegen.

Wenn der erste Sozialpädagoge petzt wird der Betreiber wohl deutlich mehr Probleme als der Kunde bekommen. Beim Zurückbringen der DVDs werde ich mich dennoch mal nach dem Vertrag erkundigen, meine Fassung kam – wenn ich mich recht entsinne – ohne Vertragsstrafe daher.

Trotz meiner langen Abwesenheit konnte ich kaum neue DVDs finden. Die Dolmetscherin ist noch bei 1,50 €, irgendein Horror-Film mit Gastauftritt von Schwarzweiß-Film-Star Paris Hilton ebenfalls. Gerade bei letzterem sind fünfzig Cent meine obere Schmerzgrenze, da ich ihn voraussichtlich nicht zu Ende schauen werde.

Mitgenommen habe ich schließlich House of the Flying Daggers, Extreme Rage und Highwaymen.Extreme Rage und Highwaymen sind Abbruchkandidaten, House of the Flying Daggers soll jedoch gut sein.

Datenbank mal wieder falsch

Laut Automat enthält House of the Flying Daggers deutsche und englische Tonspuren, gut informiert wie ich bin, hielt ich Englisch für den Original-Ton, hatte also keine Bedenken.

Original-Ton von House of the Flying Daggers ist jedoch Mandarin, die Auskunft der Datenbank war außerdem mal wieder falsch, englischer Ton ist auf der DVD nicht enthalten. Verfügbar sind Deutsch und Mandarin – soweit so gut – doch Untertitel gibt es keine.

Ohne Untertitel sitze ich auf dem trockenen – Mandarin zu lernen ist in nächster Zeit nicht geplant. Über Google bin ich dennoch auf Untertitel-Dateien gestoßen, sie lagen sogar auf einem deutschen Server.

Ich hoffe eine der Dateien passt auch:

fk@ ~/downloads/house $ls -lh
total 246
-rw-r--r--  1 fk  wheel    25K Oct  9  2004 House Of Flying Daggers aka Lovers BiEN CD1.srt
-rw-r--r--  1 fk  wheel    18K Oct  9  2004 House Of Flying Daggers aka Lovers BiEN CD2.srt
-rw-r--r--  1 fk  wheel    68K Nov  8 08:57 House Of Flying Daggers.zip
-rw-r--r--  1 fk  wheel    43K Feb 21  2005 House of Flying Daggers - Xvid.srt
-rw-r--r--  1 fk  wheel    20K Feb 21  2005 House of Flying Daggers german CD1.srt
-rw-r--r--  1 fk  wheel    23K Feb  1  2005 House of Flying Daggers german CD2.srt
-rw-r--r--  1 fk  wheel    20K Oct 24  2004 TLF-VIDEO-10.19.04.House.Of.Flying.Daggers.2004.RETAIL.DVDRip.XViD-TLF-CD1.srt
-rw-r--r--  1 fk  wheel    23K Oct 24  2004 TLF-VIDEO-10.19.04.House.Of.Flying.Daggers.2004.RETAIL.DVDRip.XViD-TLF-CD2.srt
   

Wenn die TLF-Pappnasen ihren Ripp abenteuerlich editiert haben, werde ich basteln, oder die fünfzig Cent in den Wind schreiben müssen. Update: Die Untertitel waren um beachtliche 17 Sekunden verschoben, der Film war schlecht, das Basteln hat sich nicht mal gelohnt.

Praktikanten-Sabotage

Dieser Datenbank-Fehler war nicht weiter ungewöhnlich sondern schon fast altäglich. Ungewöhnlich waren jedoch einige Filmbeschreibungen. Bei Batman Begins soll es um Leck mich am Arsch! gehen, andere Filmbeschreibungen sind leer oder bestehen aus Porno-Vokabular, das mir bereits entfallen ist.

Auf dem Rückweg werde ich wohl die Knipse einpacken müssen. Dieser Praktikanten-Amoklauf kombiniert mit fehlender Endkontrolle lohnt bildlich festgehalten zu werden.

Bedauerlich in Deutschland zu leben. Die natürlich erlittene Seelen-Pein könnte man in Amerika sicher in Bares verwandeln.