www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005-09-07/apnoe-fliege.html

Apnoe-Fliege entdeckt

[Foto: Fliege kopfüber unter der Wasseroberfläche.] Ein in der Spüle stehendes Schälchen mit Joghurt-Wasser-Gemisch lockte gestern eine Apnoe-Fliege zum Trainieren unter erschwerten Bedingungen an.

Dass manche Fliegen über die Wasseroberfläche spazieren können, war mir bereits bekannt.

Dieses Exemplar aber lief kopfüber im Wasser, die Füße ragten nach oben und fanden irgendwie an der Wasseroberfläche halt.

[Foto: Fliege über Schüssel auf Gabel liegend] Die Fliege lief ohne Hektik hin und her, täuschte somit ein beachtliches Lungenvolumen vor.

Fliegen haben jedoch keine Lunge: sie atmen durch den Bauch.

[Foto: Nahaufnahme von Fliege auf Gabel] Aus dem Wasser gefischt, bewegte sich die Apnoe-Fliege erstmal gar nicht, fing nach einer Weile aber an, auf dem Rücken liegend mit den Beinen zu strampeln.

[Foto: Fliege in Joghurt-Wasser-Schleim] Nachdem ihr mit Hilfe eines Löffels auf die Beine geholfen wurde, blieb sie einfach nur sitzen. Auf Anpusten reagierte sie nur langsam – wenig später war sie tot.

Ganz klar Joghurt-Überdosis.

[Foto: Fliege stehend]